Der Rennberg – Die Rennen auf den Salzburger Gaisberg
Der 1287 m hohe Gaisberg, unweit von Salzburg gelegen, war seit 1929 und erneut in den 1950er und 60er Jahren Schauplatz vieler spannender Bergrennen. Rennfahrer vom Kaliber eines Hans Herrmann, Wolfgang von Trips oder Ludovico Scarfiotti jagten in den Glanzzeiten des Gaisbergrennens vor mehreren Zehntausend Zuschauern die kilometerlange Bergstrecke von der Wolfgangssee-Bundesstraße über die Nocksteinkehre bis zum Gipfel hinauf und erzielten dabei Geschwindigkeiten von über 220 km/h.
Siegfried Strasser, als Kind selbst einmal Zuschauer dieses berühmten Bergrennens, erzählt in packender und detailreicher Weise die Geschichte dieser traditionsreichen Motorsportveranstaltung, die 1969 nach einem schweren Unfall leider eingestellt wurde und erst 2004 als moderne, weichgespülte Gleichmäßigkeitsfahrt wiedererweckt wurde. Gleichzeitig erfährt der Leser auch die Historie der EBM, der Europäischen Bergmeisterschaft, in deren Rahmen das Gaisbergrennen stattfand.
In gut leserlicher Art schildert Strasser nicht nur die Abläufe der einzelnen Rennen, sondern nimmt den Leser auch mit auf eine Reise in eine Motorsportära, als es noch keine weitreichenden Auslaufzonen neben den Strecken gab, sondern die Autos noch direkt an Felsen, Zäunen und Zusehern vorbeijagten. Oftmals schweift Strasser – im positiven Sinn – von einer rein chronologischen Erzählung der Ereignisse ab und widmet einzelnen Rennfahrerpersönlichkeiten, wie Gerhard Mitter, Edgar Barth oder vielen anderen, gebührend Platz. Daß dadurch vereinzelt Vorkommnisse oder Unfälle wiederholt werden, wirkt nicht störend, sondern lockert das Buch angenehm auf und hilft auch manchmal bei der zeitlichen Einordnung der Geschehnisse.
Viele zeitgenössische Fotos zeigen die Fahrer, die Rahmenbedingungen der Rennen und auch die faszinierenden, immer leichter und stärker werdenden Bergrennfahrzeuge der damaligen Zeit, unter denen die Marke Porsche eine führende Position einnahm.
Obwohl das Buch nun schon einige Jahre am Markt ist, hat es nichts von seiner Faszination verloren.
Siegfried C. Strasser, Der Rennberg – die Rennen auf den Salzburger Gaisberg, Weishaupt-Verlag