Saab – Der Weg einer Kultmarke

Die schwedische Svenska Aeroplan AB (SAAB) verkörpert wie keine andere Automarke das typische Automobil für den Individualisten. Nicht umsonst finden sich unter Saab-Besitzern auffallend viele Architekten, sagt man. Seit mehr als sechs Jahrzehnten bringen die Schweden eigenwillige, aber liebenswerte Autos auf den Markt – vom Saab 92 angefangen, weiter über die Modellen 96 und 99 bis hin zum 9000 und den heutigen Modellen.

Dem Motorjournalisten Dieter Günther ist nun ein Werk gelungen, das die Geschichte der schwedischen Marke hervorragend dokumentiert.

Einerseits beschreibt er penibel recherchiert die Entwicklungen der einzelnen Modelle, vergißt dabei aber auch andererseits nicht auf die vielen Randerscheinungen, wie beispielsweise den Sonett oder die Concept Cars. In angenehm lesenswerter Manier erzählt der Autor überdies die nicht immer einfache Unternehmensgeschichte, die auch von Konkursen und Firmenübernahmen geprägt ist. Mittels vieler Abbildungen und zeitgenössischen Werbeanzeigen entsteht so ein abgerundetes Bild der aus einem Flugzeughersteller entstandenen schwedischen Automarke.

Wunderschöne großformatige Fotografien zu Beginn jedes Kapitels, garniert mit außergewöhnlich ausgewählten Zitaten, werten das Buch noch weiter auf, das schlußendlich kaum Fragen zur Marken-Historie offen läßt.

Dieter Günther: Saab – Der Weg einer Kultmarke, Verlag Delius-Klasing