Auto Union DKW – im Spiegel der Werbung 1949 bis 1966
Seit Beginn des Automobilzeitalters ist Werbung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dabei war die Bedeutung der Printmedien naturgemäß im Zeitalter vor der digitalen Revolution viel wichtiger als heutzutage. Das Buch „Auto Union DKW – im Spiegel der Werbung 1949 bis 1966″ gibt die unzähligen Prospekte, Faltblätter und Werbezettel der Auto Union GmbH im Nachkriegszeitraum wieder. Dabei werden für jedes Modell aus dem Hause DKW die jeweiligen Werbemittel mit kurzen, informativen Erläuterungen abgebildet. So findet man Prospekte für die bekannten Modelle DKW 3=6 oder DKW F 102, aber auch für die damaligen Luxusmodelle wie z.B. den Auto Union 1000 S Coupé de Luxe. Doch das Wirtschaftswunder wäre auch nicht möglich gewesen ohne gewerblich nutzbare Fahrzeuge, daher kommen auch Inserate und Werbeprospekte für die Kleintransporter, Lieferwagen und sonstige Nutzfahrzeuge nicht zu kurz. Sogar Geländewagen wie der DKW Munga finden ihre angemessene Erwähnung.
Dabei wird deutlich, wie wichtig gerade in den frühen Nachkriegsjahren noch die Werbegrafiker und -maler für die Automobilwerbung waren, gab es doch noch kaum Möglichkeiten der Fotobearbeitung und schon gar nicht die heutzutage nicht mehr wegzudenkende digitale Bildretuschen. Liebevoll gezeichnet und oftmals in den Dimensionen der Fahrzeuge unübersehbar übertrieben, wurden die Prospekte jener Zeit später nicht nur zu begehrten Sammelobjekten, sondern spiegeln nebenbei auch sehr gut das Alltagsleben jener Zeit wieder. Die sehr zahlreichen farbigen Abbildungen vermitteln dem Leser bildhaft die Wünsche und Begehrlichkeiten der Nachkriegszeit – und die Versuche der Automobilindustrie, diese Wünsche zu befriedigen. So findet sich im Buch sogar ein DKW-Prospekt, welcher speziell für in Deutschland stationierte amerikanische Armeeangehörige aufgelegt worden war und einen Auto Union 1000 Sp Coupé neben einem US-Kampfflugzeug zeigt.
Das Buch ist daher für automobilhitorisch Interessierte eine informative Lektüre, aber natürlich speziell auch für Liebhaber der Marken Auto Union oder DKW!
Ralf Friese: Auto Union DKW – Im Spiegel der Werbung 1949 bis 1966, Verlag Delius Klasing