Porsche Kremer – Eine Erfolgsstory 1962-2012
Wer ein 400 Seiten schweres Buch in die Hand nimmt, erwartet sehr oft eine trockene Lektüre für viele Abende. Genau das Gegenteil ist bei diesem Buch der Fall. Man möchte es gar nicht aus der Hand geben, ja am Besten in einem Zug aufsaugen. Die Autoren führen äußerst unterhaltsam durch die Firmengeschichte der Kremer-Brüder Manfred und Erwin, die das wohl erfolgreichste Motorsport-Privatteam der Welt gründeten. Porsche Kremer nimmt bis heute unter den Porsche-Privatteams eine Sonderstellung ein.
Viele berühmte Fahrer wie z.B. Bob Wollek oder Klaus Ludwig drehten an den Volants des Kremer-Rennstalls, dessen Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen aus Zuffenhausen stammten. Die meisten dieser Lenkradartisten kommen in dem Buch zu Wort, und auch die Hintergründe, z.B. die Fehde mit Georg Loos, werden kenntnisreich beleuchtet.
Anhand der Vorstellungen aller Kremer-Rennfahrzeuge dokumentiert das Buch darüber hinaus die mehr als 1.000 Renneinsätze von 1964 bis 2011, darunter Gesamtsiege u.a. bei den 24h von Le Mans (1979), den 24h von Daytona (1995) und den 24h von Spa-Francorchamps (1968).
Umfangreiches Bildmaterial läßt auch optisch die vergangenen 50 Jahre Motorsport wieder aufleben und entführt den Leser in längst vergangene Zeiten.
Nicht nur für Porsche-Fans ein Schmankerl!
Erich Kahnt, Michael Thier, Ulrich Trispel, Robert Weber: Porsche Kremer – Eine Erfolgsstory 1962-2012, Petrolpics