1000 Kilometer-Rennen 1953-1983 – Die Sportwagen-WM-Läufe des ADAC auf der Nürburgring-Nordschleife
Wer geglaubt hat, er weiß schon alles über die Rennsportgeschichte am Nürburgring, wird mit diesem über 700 Seiten umfassenden Werk aus dem Delius-Klasing-Verlag eines Besseren belehrt. Zwischen 1953 und 1983 fanden in der Eifel äußerst populäre Langstreckenrennen über 1000 Kilometer statt, welche Hundertausende Zuschauer in die Wälder rund um die Nordschleife zogen. Mit diesen Rennen entstand wohl auch jene Anziehungskraft der Nordschleife, die bis heute bei den 24-Rennen begeistert.
Die Autoren Jan Hettler und Udo Klinkel haben in mühsamer Recherche die Geschichte der legendären 1000km-Rennen in der Eifel penibel aufgearbeitet und in einem wirklich lesenswerten Buch dokumentiert.
Es waren nicht nur die Rennen über die berüchtigte, materialmordende Distanz von 1000 Kilometern, es waren auch die Geschichten rund um die Duelle Ferrari gegen Porsche, um einzelne Fahrerschicksale oder einfach auch um die eifel-typischen Wetterkapriolen, die die Historie dieser unvergessenen Sportwagenrennen füttern. Und den Autoren gelingt es, die Faszination dieser Rennen ungefiltert an den Leser weiterzugeben. Zu jedem Rennen gibt es tiefgehende Vorberichte über das Starterfeld und das Training, bevor der detaillierte, zuweilen auch humorvoll geschriebene Rennbericht mitsamt dazugehöriger Statistik folgt. Seinen besonderen Reiz gewinnt das Buch durch die Verwendung der Gegenwartsform, welche die Faszination noch unmittelbarer vermitteln kann.
Nach jedem Rennen rundet ein Beitrag eines beteiligten Fahrers, wie z.B. John Fitzpatrick, Herbert Linge, Klaus Ludwig oder Keke Rosberg, die Berichterstattung ab. Daß das Buch durch viele beeindruckende Fotos ergänzt wird, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Leser erfährt nebenbei auch vieles über die Entwicklung und die Umbauten der Nordschleife in den 1960er und 1970er Jahren – so werden beispielsweise die Beschwerden einzelner Fahrer geschildert, die sich nach den Rodungen gefährlicher Bäume am Streckenrand über die fehlenden Bremsorientierungspunkte beklagen… Doch auch die Tragödien wie jene um Herbert Müller im Jahre 1981 werden nicht ausgeklammert.
Der einzige „Nachteil“ des Werks, das seinen Preis absolut wert ist, ist seinem bloßen Umfang geschuldet: Durch die vielen Details, die man nicht überlesen möchte, bedarf es eines gewissen leserischen Durchhaltevermögens – doch dafür werden viele Abende mit Nordschleifen-Flair gefüttert…
Jan Hettler und Udo Klinkel: 1000 Kilometer-Rennen 1953-1983 – Die Sportwagen-WM-Läufe des ADAC auf der Nürburgring-Nordschleife, Verlag Delius-Klasing