WR 70 – 70 Jahre Walter Röhrl

Der 70. Geburtstag von Walter Röhrl war ein willkommener Anlaß, einige neue Bücher über den langen Bayern zu veröffentlichen. Auch „WR 70“ würdigt den legendären deutschen Rallyefahrer in lesenswerter Weise.

Walter Röhrl fuhr in seiner Karriere auf Audi, Fiat, Mercedes-Benz, Lancia und Porsche, wurde bekanntermaßen zweimal Rallye-Weltmeister und viermal Sieger der Rallye Monte Carlo (auf vier verschiedenen Fabrikaten). Auch der legendäre Pikes Peak war nicht vor ihm sicher – knapp elf Minuten heller Wahnsinn. Nach seiner Rallyezeit in den 1970er- und 1980er-Jahren trat er als Markenbotschafter und Testfahrer in den Dienst von Porsche und ist bis heute gern gesehener Testfahrer und Gast vieler Historic-Veranstaltungen.

Das vorliegende Buch aus dem Verlag Delius Klasing schildert sehr gut leserlich die abwechslungsreiche Karriere des Bayern. Es lebt einerseits von großformatigen, beeindruckenden Fotos aus der Karriere Röhrls, andererseits aber vor allem von den Beiträgen langjähriger Weggefährten. Angefangen von der anderen Hälfte des legendären Dreamteams mit Christian Geistdörfer über Herbert Völker und Jürgen Pippig bis zum leider schon verstorbenen Dieter L. Scharnagl gibt es in WR 70 viele weitere Anekdoten aus dem Leben Walter Röhrls. Auch der Filmemacher Helmut Deimel („Röhrls Katze“) darf darunter natürlich nicht fehlen.

Und so liest man von Testfahrten am Polarkreis, von Schleuderkursen mit Walter Röhrl oder von dem Verhältnis Röhrls zu seinen auch heute noch zahlreichen Fans. Seine verschiedenartigen Einsätze in Le Mans oder auch in der DTM werden ebenso erwähnt wie seine Haßliebe zur Safari-Rallye und zu manchen Journalisten. Und immer wieder werden Zitate von „WR“ eingebaut, wie z.B. „Ich fuhr um die Kurve, und der Christian sagte mir, um welche!“ oder „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“.

Kurzum: Es ist ein Buch, das der großartigen, bunten Karriere und der unvergleichlichen Person Walter Röhrls vollends gerecht wird!

Josef Arweck/Edwin Baaske: WR 70 – 70 Jahre Walter Röhrl, Verlag Delius Klasing

Werbung