Porsche Werkseinsatz – Die großen 24-Stunden-Rennen

Langstreckenfans können die „Großen Drei“ im Schlaf aufsagen: Die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, in Le Mans und in Daytona. Diese drei Rennklassiker sind sowohl für die Fans als auch für die Fahrer einzigartig, legendär und vor allem grundverschieden. Steht in der Eifel oftmals der Kampf mit dem Wetter im Vordergrund, so ist es in Le Mans die überall anzutreffende jahrzehntelange Tradition und in Daytona das typisch amerikanische Rennsportverständnis.
Doch eines ist überall gleich: Die Leidenschaft, mit der Fahrer, Mechaniker und auch die Teams an den Kampf zweimal rund um die Uhr herangehen. Im Fall der Marke Porsche kommt noch die werkseigene DNA dazu, die wirklich jeden Mitarbeiter im Werk oder an der Strecke bei den Zuffenhausener Renneinsätzen mitfiebern läßt.
Der Motorsportfotograf Frank Kayser erhielt die Möglichkeit, die jeweiligen Porsche-Teams bei den drei Langstreckenklassikern zu begleitenNach von Mißtrauen geprägten Anfängen gegenüber dem „Knipser“ fand er bald den richtigen Draht zu den Teammitgliedern, sodaß ihm auch die Türen ins Innerste der Box und die Zugänge zu den richtigen Informationen offenstanden. Und so entstanden nicht nur faszinierende Motorsportfotos von der Strecke, sondern auch intime Einblicke in die Arbeit der Mechaniker – und die dahinterstehenden Anstrengungen.
Das Buch ist dennoch kein Buch großer Worte, sondern vielmehr ein Werk der großartigen Fotos. Kurzen, aber fachlich fundierten Textkapiteln folgen jeweils mehrere Seiten bildgewaltiger Eindrücke, die den Charakter der jeweiligen Rennen mitsamt den Eigenarten der Fans hervorragend wiedergeben. Dabei beweist Frank Kayser immer wieder seinen Blick für die Details, wenn er z.B. frierende Streckenposten oder verschmutzte Mechanikerhände fotografisch einfängt. Als persönliche Lieblingsbilder des Rezensenten seien aber der leicht springende Porsche im Karussell auf Seite 34 oder der Sekundenschlaf des Mechanikers auf Seite 240 genannt.
Durch die hervorragende Papierqualität, verbunden mit dem unabdingbaren Großformat, ist das Buch „Werkseinsatz“ ein Buch, was in keiner Motorsportbibliothek fehlen sollte.

Frank Kayser: Porsche Werkseinsatz – Die großen 24-Stunden-Rennen Nürburgring / Le Mans / Daytona, Verlag Delius-Klasing