Porsche 917 – Archiv und Werkverzeichnis 1968 – 1975

Bücher über den Porsche 917 gibt es viele – doch wenige gewähren einen solch intensiven Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Weiterentwicklungen dieses legendären Rennwagens.

Der Porsche 917 dominierte über viele Jahre die Rennstrecken der Welt, und wahre Motorsportfans wissen natürlich, in welcher Lackierung der Porsche 917 von Helmut Marko/Gijs van Lennep die 24h von Le Mans 1971 gewonnen hat, in welchen Details sich Lang- und Kurzheck-Versionen voneinander unterschieden oder in welchen Konfigurationen der 917 seine amerikanischen Konkurrenten in Grund und Boden fuhr. Doch in diesem mit Unterstützung des Werksarchivs geschriebenen Buch werden auch Porsche-Kenner noch viel Neues entdecken. Der Autor Walter Näher arbeitete 20 Jahre als Versuchs- und Renningenieur bei Porsche und war neunzehn Mal in Le Mans vor Ort dabei. Selbstverständlich erlebte er dabei auch die Werkstattaufenthalte in den legendären Garagen von Teloché. Seinen dabei gewonnenen Erfahrungsschatz hat er in akribischer Kleinarbeit in den Zuffenhausener Archiven vervollständigt und in Buchform gepackt. Herausgekommen ist ein immenses Werk, das den Leser die Fahrzeuggeschichte jedes einzelnen jemals gebauten Porsche 917 detailliert nachvollziehen läßt.

Protokolle und Erlebnisberichte von Rennen, Versuchsreihen und Testfahrten erläutern nicht nur die technischen, oftmals nur minimalen Veränderungen an den Rennwagen, sondern bieten auch einen faszinierenden Einblick in die oftmals noch von „Versuch und Irrtum“ geprägte Entwicklungsarbeit im Rennsport der frühen 1970er –Jahre. Wer wissen will, wie die Erprobung des Magnesium-Rohrrahmens von statten ging,  wann Vic Elford das Fahrverhalten des 917er mit „terrible, jumping and weaving“ beschrieb und was Fliegen an der Abrißkante damit zu tun haben, wird hier fündig. Vervollständigt wird das Buch durch viele Fotos von Windkanaltests oder Testfahrten, die die einzelnen Fortschritte an Technik und Karosserie auch bildlich untermalen.

Walter Näher hat kein Buch für zwischendurch geschaffen, sondern eine wahre Enzyklopädie des 917er-Wissens, die kaum Wünsche offen läßt.

Walter Näher: Porsche 917 – Archiv und Werkverzeichnis 1968 – 1975, Delius Klasing-Verlag