Opel Ascona – Ascona A

Der anerkannte Opel-Experte Rainer Manthey bringt mit diesem Buch ein umfassendes Werk über den beliebten Ascona A auf den Markt, welches mit gutem Recht als Bibel für jeden Fan dieser Modellreihe bezeichnet werden kann. Von diesem in den 70er-Jahren eher für Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit als für Sportlichkeit und Image stehendem Wagen wurden knapp 700.000 Stück verkauft, sodaß auch heute noch eine breite Fan-Basis zu finden ist. Schließlich bietet der Ascona A noch heute nicht nur Masse, sondern echte Klasse – und einen sicheren Wiedererkennungsfaktor.

Und alles, was ein Besitzer eines solchen Wagens aus Rüsselsheim über sein Fahrzeug wissen möchte, ist hier zu finden. Von der Modellpflege sämtlicher Serien- und Sondermodelle bis zu allen technischen Daten, Produktionszahlen und Ausstattungsvarianten mitsamt der angebotenen Polsterfarben findet man knapp 50 Tabellen mit weiteren Einzelheiten. Auch die Motorsportgeschichte der verschiedenen Modelle wird geschildert, und umfassende Literaturtipps, eine Kaufberatung sowie hilfreiche Informationen zu Adressen und Clubs runden das Werk ab.

Rainer Manthey: Opel Ascona – Ascona A, Schneider Media