Mercedes-Benz 180/190/219/220a

Anfang der 1950er-Jahre war auch Mercedes-Benz auf der Suche nach dem neuen Design. Zusätzlich war man auf der Suche nach modernen Fertigungsmethoden und effektiven, materialsparenden Bauweisen.
Als Ergebnis rollten 1953 die ersten Ponton-Modelle vom Band. Bis 1962 wurden diese Baureihen in verschiedenen Varianten weiter entwickelt und laufend modernisiert und schufen die Basis für den weiteren Erfolg der Stuttgarter nach dem Krieg. Egal, ob es stärker motorisierte Limousinen für den gehobenen Anspruch oder extrem langlebige Diesel-Modelle für den Taxi-Gebrauch waren, die Ponton-Modelle 180/190/219/220a waren für jeden Verwendungszweck zu haben.
Dieses Buch der Reihe „Bewegte Zeiten“ beleuchtet die Entwicklung dieser Baureihe in einem guten Überblick und unterlegt diesen mit vielen zeitgenössischen Fotos und Werbeanzeigen. Ein schönes Büchlein, um sich in die Geschichte dieser Modellreihen einzulesen.

Peter Kurze/Halwart Schrader, Mercedes Benz 180/190/219/220a, Delius Klasing-Verlag