Legendary – das Porsche 919 Hybrid Projekt

Der Porsche 919 Hybrid war eines der außergewöhnlichsten Rennautos der letzten Zeit. Denn kaum ein Rennwagen der vergangenen Jahre war auf Anhieb so erfolgreich. Nach dem Einstieg in die Langstrecken-WM und dem Premierensieg im Jahr 2014 erzielte er zwischen 2015 und 2017 drei Le Mans-Gesamtsiege und je drei Langstrecken-Weltmeistertitel für Hersteller und Fahrer – das Maximum an Erfolg.

So außergewöhnlich diese Erfolgsserie schon ist: Noch viel bemerkenswerter ist die Story dahinter. Denn der Porsche 919 Hybrid wurde vom weißen Blatt Papier weg für das hochkomplexe, neuartige Le Mans-Reglement konstruiert, welches mit den erlaubten Hybrid-Technologien ein weites Feld für Ingenieure bot. Und so matchte sich der Vierzylinder-Turbobenzinmotor des 919 Hybrid mit einem V6-Turbodiesel (Audi) und einem V8-Benzin-Saugmotor (Toyota), welche überdies alle völlig unterschiedliche Hybrid-Systeme an Bord hatten.

Das Buch erzählt in packender Art und Weise die Entstehungsgeschichte dieses unglaublichen Rennwagens. Der Leser erfährt von den Anfängen auf der Teststrecke in Weissach, ist beim Aussortieren der Kinderkrankheiten wie z.B. unglaublich starken Vibrationsproblemen dabei und erfährt dadurch viel über die Art und Weise, wie erfahrene Ingenieure immer neue Probleme lösen. Das Buch beleuchtet dabei nicht nur die Technik, sondern auch die Menschen dahinter – seien es die Fahrer wie beispielsweise Timo Bernhard, Nel Jani oder Marc Lieb oder die Porsche-Mitarbeiter im Werk, wie Fritz Ensinger oder Andreas Seidl.

Man merkt dem Buch dabei deutlich an, daß die Autorin Heike Hientzsch selbst Teil dieses Teams war. Seien es die Schilderung des schweren Unfalls von Mark Webber in Brasilien 2014 oder das Mitzittern beim Saisonfinale in Bahrein 2015, als ein technisches Problem die gesamte Mannschaft vor (fast) unlösbare Probleme stellte – aber eben nur fast: Das Herzblut und die Leidenschaft, mit der sämtliche Teammitglieder bei der Sache waren, kann man förmlich aus jeder Zeile herauslesen.

Ergänzt wird das absolut empfehlenswerte Buch durch einen großformatigen Bildband, welcher die Faszination dieses Rennwagens, aber auch des Langstreckensports überhaupt hervorragend vermittelt.

„Legendary“ – das Porsche 919 Hybrid Projekt, Vol. 1 und Vol. 2, Verlag Delius-Klasing, ISBN 978-3-667-11554-6

Werbung