In car 956

Vor nunmehr 35 Jahren begleitete eine Kamera den mehrfachen Le Mans-Sieger Derek Bell im legendären Porsche 956 auf einigen Rennstrecken. Auch wenn die DVD schon etwas länger am Markt ist, hat sie nichts von ihrer Faszination verloren. Derek Bell nahm 1983 den Zuschauer mit auf seinen Trainingsfahrten im Gruppe C-Boliden Porsche 956 (ja, der mit der unvergesslichen Rothmans-Lackierung!). Über eine Stunde lang genießt man die Mitfahrt im Renntempo auf dem alten Kurs von Spa, Kyalami , Silverstone, Brands Hatch oder Fuji. Ein Höhepunkt sind aber die Runden in Le Mans mit original 246 mp/h auf der noch schikanefreien Hunaudières-Geraden. Genauso faszinierend ist eine äußerst schnelle Runde auf der Nordschleife vor dem – auch asphaltnivellierenden – 1983er Umbau, welche Bell teilweise schaltend natürlich nur einhändig fährt.

Hochinteressant sind neben der archaischen Soundkulisse auch die englischen Originalkommentare von Bell, welche u.a. noch auf die damaligen Ground effect-Fahrzeuge Bezug nehmen. Zusätzlichen Reiz versprühen die Aufnahmen durch die Einblicke in die völlig überfüllten und nicht abgesicherten Boxengassen der damaligen Zeit und die noch gänzlich anderen Naturgegebenheiten neben den damaligen Strecken. Fangzäune waren auch 1983 offenbar noch nicht überall bekannt…

DVD „in car 956“, erhältlich über www.dukevideo.com oder amazon