Der Rolf – Rennfahrer für alle Fälle

„Rennfahrer für alle Fälle“ – besser hätte der Titel dieser umfangreichen Dokumentation über den unvergessenen Racing-Allrounder Rolf Stommelen nicht sein können. Nicht nur in der Formel 1, sondern auch im Tourenwagensport bewies er sein Fahrkönnen. Er siegte beim 1000km-Rennen am Nürburgring, er gewann die Targa Florio und er gewann die Deutsche Rennsportmeisterschaft. Dabei verstand er es auch, die zu dieser Zeit aufkommenden Geschäftschancen für Profi-Rennfahrer geschickt zu nutzen. Er wäre ein gemachter Mann gewesen, hätte ihn nicht der Renngott 1983 viel zu früh zu sich geholt, dem er bereits 1975 beim Formel 1-Grand Prix in Barcelona nur knapp entkommen war.
Das Buch ist gefüllt mit Erinnerungen zahlreicher Wegbegleiter Stommelens. Ob seine Lebensgefährtin Marlene Silvester oder Rennfahrerkollege Hans Heyer, ob Journalistenlegende Helmut Zwickl oder Teamchef John Fitzpatrick – jeder zeichnet ein Stück des Stommelen-Puzzles.
„Der Rolf“ war aber nicht nur ein guter Rennfahrer und tüchtiger Geschäftsmann – er strahlte auch rheinischen Frohsinn aus. Auch hierüber gibt es im Buch einige Episoden. Darüber hinaus wird das Werk durch sehr viele, meist farbige Fotos von Ferdi Kräling in gewohnter Qualität bereichert. Acht Seiten Ergebnislisten mit allen relevanten Rennergebnissen Stommelens runden dieses gelungene Werk ab.

Michael Behrndt, Erich Kahnt, Ferdi Kräling: Der Rolf – Rennfahrer für alle Fälle, Verlag Petrolpics