Bulli forever

Schon wieder ein Buch über den VW Bulli? Diese Frage wird jeder stellen, der in den letzten Jahren den Hype um den kultigen VW-Bus mitverfolgt hat.

Um es kurz zu machen: Dieses Buch hat sicherlich nicht den Anspruch, eine neue Bulli-Bibel zu werden. Denn die zweiseitige Einleitung gehört schon zu den längsten Texten des ganzen Buches. Auf 128 Seiten werden vielmehr Fotografien mehr oder weniger origineller Fahrzeuge immer einem Zitat oder einer Lebensweisheit gegenübergestellt.

„Bulli forever“ ist nämlich kein komplett neues Buch über die VW-Legende, sondern die Ergänzung zum Buch „Bulli Love“. Die dort ausführlich erzählten 35 Besitzer-Stories über verschiedenste Varianten und Einsätze des Bulli  werden in „Bulli forever“ mit stark reduziertem Text in komprimierter Form zusammengefasst. Somit ist dieses Buch – vor allem mit dem dazu gelieferten Bulli-Modell – eine nette Ergänzung, jedoch keine Neuerung im Bücherregal eines VW-Fans.

So ist dieses Büchlein beim besten Willen eher ein nettes Mitbringsel für Fans des VW-Busses als ein brauchbares Werk für echte Freaks. Doch auch dafür scheint es eine Nachfrage zu geben.

Jamie Tinney: Bulli forever – Liebeserklärung an ein Lebensgefühl, Verlag Delius Klasing