24 Stunden Nürburgring – Nordschleife 2018

Im Jahr 2019 wird das legendäre 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife erst Mitte Juni stattfinden. Wer 2018 dabei war, weiß warum: 13 Stunden Regen und eine rund zweistündige Nebelunterbrechung machten dem Begriff „Eifelwetter“ wieder einmal alle Ehre. Doch genau diese Unwägbarkeiten machen ja den Reiz dieses Langstreckenrennens in den Eifelwäldern aus, welches 2018 zum 46. Mal gefahren wurde.
Der Rückblick von Tim Upietz gibt einen hervorragenden Überblick über das 2018er-Rennsport-Highlight in der Eifel und ist – wie vom Gruppe C-Verlag gewohnt – eine umfassende und hochqualitative Zusammenfassung des Renngeschehens.

Vom Qualifying-Race über die Adenauer Race Days bis hin zum 3 Stunden-Rennen der 24h Classic und dem Rennbericht der 24 Stunden mit seinen gezählten 29 Führungswechseln erzählt das Buch detailreich von sämtlichen Rahmenrennen, z.B. WTCR oder RCN, und Fan-Events wie der Falken Drift-Show. Der Hauptbericht ist dem Rennverlauf logisch folgend in Blöcke unterteilt. Kurze Stellungnahmen der Fahrer sowie kleine Zusatzartikel über Reglementänderungen, Fahrer oder Teams lockern den Text auf und vermitteln die Leidenschaft, welche Fahrer und Teams für dieses Rennen empfinden. Selbstverständlich kommen auch die guten Geister nicht zu kurz – die Mechaniker, die mit ganzem Herzen und mit wenig Schlaf bei der Sache sind.

Fotos sind ein gutes Stichwort, denn das Werk wird von fast 1.000 farben- und motivprächtigen Fotos vervollständigt, welche nicht nur jedes der 147 teilnehmenden Rennfahrzeuge zumindest einmal zeigen, sondern auch das lebenslustige Geschehen rund um das Rennen abbilden. Sie zeigen auch die schier unendliche Liebe der Fans zu dieser Motorsportveranstaltung und die reativität, mit der Schlaf- Grill- und Sitzgelegenheiten rund um die ganze Strecke geschaffen werden. Und für jene, die es selbst nicht erlebt haben, werden auch die einzigartigen Nacht- und Morgenstimmungen an der Strecke sehr gut vermittelt. Am Schluß des Buches finden sich Ergebnislisten sämtlicher Klassen sowie ein kleiner Statistikteil.

Tim Upietz: 24 Stunden Nürburgring – Nordschleife 2018, Verlag Gruppe C

Werbung